Was sollte man bei der Wahl eines Mobilfunkanbieters vergleichen?
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Wer vor der Wahl eines neuen Mobilfunkanbieters steht, mag erst einmal überfordert sein, denn die Auswahl ist groß. Unter den vielen Anbietern gibt es außerdem keinen, der über allen anderen heraussticht und die beste Wahl für alle ist.
Ganz im Gegenteil, sollten die eigenen Bedürfnisse und Ansprüche ermittelt werden, um darauf basierende, einen passenden Vertrag zu finden. In diesem Artikel werden die wichtigsten Punkte aufgeführt, die bei der Wahl eines Mobilfunkanbieters abgewägt werden sollten.
1. Tarifstruktur und Kosten
Von Prepaid-Karten bis hin zu monatlichen Vertragsmodellen sind die Optionen für Mobilfunktarife vielfältig. Um das beste Modell für sich zu finden, ist es von entscheidender Bedeutung, das eigene Nutzungsverhalten zu analysieren. Wer über den Mobilfunktarif gerne regelmäßig Serien streamen oder Videospiele genießen möchte, braucht wesentlich mehr Datenvolumen als Gelegenheitsnutzer. Das Aufrufen von Websites, oder das Versenden von WhatsApp-Nachrichten und E-Mails benötigt kaum Daten.
Neben dem Surfverhalten ist auch entscheidend, wie viel telefoniert wird und ob man regelmäßig SMS verschicken möchte. Bei manchen Paketen ist beides unlimitiert inklusive, bei anderen fallen Zusatzkosten dafür an.
Zudem sollten auch Roaming-Gebühren ins Auge gefasst werden, zumindest wenn man hin und wieder ins Ausland reist.
2. Netzabdeckung und Netzqualität
Es ist wirklich nervenaufreibend, wenn selbst das Laden einer simplen Website mehr als 10 Sekunden in Anspruch nimmt. Genau das kann aber der Fall sein, wenn das Mobilfunknetz nur schwach ist. Gerade wer in ländlichen Regionen lebt, sollte darauf achten, welcher Anbieter dort ein starkes Netz hat.
Wem besonders schnelles Internet wichtig ist, kann zudem überprüfen, wie es mit der Verfügbarkeit von 4G bzw. 5G aussieht. Highspeed-Internet in Deutschland und der Schweiz gibt es beispielsweise bei SALT (https://www.salt.ch/de).
3. Vertragsbedingungen
Mobilfunkverträge unterscheiden sich nicht nur in den Leistungen und Kosten, sondern auch hinsichtlich der Bedingungen. Besonders zu erwähnen ist hier die Laufzeit. Viele Verträge sind an eine Mindestlaufzeit gebunden, die nicht selten über 24 Monate reicht. Wer mehr Flexibilität wünscht, sollte die Augen nach monatlich kündbaren Optionen offen halten.
In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, sich über die Kündigungsfristen zu informieren. Hier kann man nämlich bitter überrascht werden. Es wäre sehr ärgerlich, wenn man die Kündigungsfrist um einen Monat verpasst und dadurch ein ganzes weiteres Jahr Kunde bleibt.
Letztlich können in den Vertragsbedingungen weitere Kosten versteckt sein, wie zum Beispiel Anschlussgebühren. Es ist daher von hoher Bedeutung, sich das Kleingedruckte durchzulesen.
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4. Angebote und Aktionen
Ist die Auswahl an Mobilfunktarifen bereits etwas enger gefasst, macht es Sinn, sich nach Angeboten umzuschauen. Insbesondere an Marketing-Tagen wie Black Friday oder Cyber Monday gibt es zahlreiche Unternehmen, die unglaubliche Rabatte gewähren. Hier sind Mobilfunkanbieter natürlich keine Ausnahme. In manchen Fällen kann man sogar einen dauerhaft rabattierten Vertrag erhalten. Vergleichen lohnt sich hier ganz besonders.
Fazit
Im ersten Moment kann es für viele eine Überforderung darstellen, sich für einen neuen Mobilfunktarif zu entscheiden. Wer allerdings weiß, was er will, hat schon die größte Hürde gemeistert. Anschließend gilt es, die Netzabdeckung zu überprüfen und die verschiedenen Optionen hinsichtlich Datenpakete, Telefonminuten, SMS und Roaming-Gebühren zu vergleichen.
Dabei darf ein Blick ins Kleingedruckte nicht vergessen werden, um sicherzustellen, dass einem die Rahmenbedingungen zusagen. Zu guter Letzt ist es empfehlenswert, Ausschau nach Sonderangeboten zu halten.