Deaktiviert VPN die Mitarbeiterverfolgung?
VPN oder Virtual Private Network ist eine gängige Funktion, die viele Unternehmen nutzen, um ihre Daten vor jeder Art von Abhörangriffen zu schützen. Einzelpersonen können auch ein VPN verwenden, um ihren Standort und ihre Daten privat zu halten. Aber deaktiviert die Verwendung eines VPN die Mitarbeiterverfolgung?
VPN deaktiviert im Allgemeinen nicht die Software zur Mitarbeiterverfolgung. Die Mitarbeiterverfolgungssoftware kann innerhalb desselben verschlüsselten Netzwerks funktionieren und Aktivitäten zusammen mit einem aktiven VPN verfolgen.
Lesen Sie weiter unten, um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie VPN- und Mitarbeiter-Tracking-Software gleichzeitig funktionieren können.
Was ist Mitarbeiterverfolgung?
Bei der Mitarbeiterüberwachung handelt es sich, wie der Name schon sagt, um die Überwachung der Aktivitäten der Mitarbeiter während ihrer Arbeitszeit.
Überwachung kann sich auf eine Vielzahl von Aktivitäten beziehen, darunter das Aufzeichnen von Telefongesprächen, das Abrufen von E-Mails, das Verfolgen online besuchter Websites, das Überwachen der Internetnutzung von Mitarbeitern und sogar der Einsatz von Videoüberwachung.
In den letzten Jahren hat die Überwachung von Mitarbeitern heftige Kontroversen ausgelöst, da die Menschen die Vorteile der Überwachung gegen den damit verbundenen unvermeidlichen Eingriff in die Privatsphäre abwägen. Für Unternehmen ergeben sich jedoch Vorteile, wenn die Mitarbeiterüberwachung rechtmäßig und transparent erfolgt.
Warum werden Mitarbeiter verfolgt?
Es gibt viele Gründe, warum sich ein Arbeitgeber dazu entschließen kann, seine Mitarbeiter zu überwachen, darunter die folgenden:
Sicherheit
Unter anderem Unternehmen im Finanzsektor müssen sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter beim Umgang mit Kundendaten und anderen vertraulichen Informationen äußerste Vorsicht und Vertraulichkeit walten lassen. Unternehmen haben es schwerer sicherzustellen, dass ihre Mitarbeiter die Regeln einhalten, wenn sie remote arbeiten als im Büro.
Ein Ansatz zur Bewältigung solcher Compliance-Probleme besteht darin, sicherzustellen, dass sich die Mitarbeiter an die Best Practices für die jeweilige Branche halten. Zu diesem Zweck haben viele Unternehmen damit begonnen, Überwachungssoftware zu implementieren, die die Mitarbeiter im Auge behält und prüft, ob sie die branchenüblichen Praktiken in ihre Arbeitsaufgaben integrieren.
Leistungsbeurteilung
Die Mitarbeiterüberwachung kann Informationen über die Leistung der Mitarbeiter liefern und dabei helfen, etwaige Leistungsbedenken aufzudecken. Arbeitgeber können das Produktivitätsniveau ihrer Arbeitnehmer bewerten, eventuelle Qualifikations- oder Schulungsdefizite feststellen und relevante Anleitungen und Kritik zur Leistungsverbesserung bereitstellen.
Dies führt zu einer besseren Leistung der Mitarbeiter, einem höheren Maß an Motivation und einer höheren Gesamtproduktivität der Organisation.
Zeit- und Ressourcenzuweisung
Ein effizientes Zeit- und Ressourcenmanagement ist einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens.
Die Mitarbeiterüberwachung kann Unternehmen dabei helfen, ihre Ressourcen optimal zu nutzen, indem sie ihnen zeigt, welche Aufgaben Zeit beanspruchen, wie sie Zeitpläne effizienter gestalten können und wo Prozesse ineffizient sind oder nicht richtig funktionieren. Dies hat das Potenzial, zu einer effizienteren Nutzung von Zeit und Ressourcen und insgesamt zu einer höheren Leistung zu führen.
Effektive Kommunikation und Zusammenarbeit
Der Erfolg einer Organisation hängt auch von der Fähigkeit ihrer Mitglieder ab, effektiv zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Durch die Bereitstellung von Einblicken in die Aktivitäten und Interaktionen von Teammitgliedern kann die Mitarbeiterüberwachung den Teammitgliedern die Kommunikation und Zusammenarbeit erleichtern.
Überwachungssoftware kann auch dabei helfen, Kommunikationslücken oder Ausfälle aufzudecken, sodass Unternehmen Korrekturmaßnahmen ergreifen und die Dynamik ihrer Teams verbessern können. Dies kann zu stärkerer Teamarbeit, größerer Innovation und höherer Produktivität führen.
Online-Bedrohungen
Ein weiterer Grund, warum Unternehmen Überwachungssoftware, insbesondere Webüberwachungssoftware, installieren, besteht darin, sich vor böswilligen Aktivitäten wie Angeln und anderen Online-Gefahren zu schützen.
Deaktiviert VPN die Mitarbeiterverfolgung?
Ein Virtual Private Network (VPN) ist ein Dienst, der Ihren Online-Verkehr verschlüsselt und Ihre IP-Adresse verbirgt, eine Nummer, die zur Identifizierung Ihres Geräts und Standorts im Internet verwendet wird.
Durch die Verwendung eines VPN werden Ihre Daten über einen verschlüsselten Server in einem anderen Land umgeleitet, bevor sie ihr endgültiges Ziel erreichen. Dadurch entsteht der Eindruck, dass Ihre Online-Aktivitäten von der IP-Adresse des Servers und nicht von Ihrer eigenen stammen.
Ein VPN deaktiviert im Allgemeinen nicht die Software zur Mitarbeiterverfolgung oder Computerüberwachung. Bei VPNs geht es im Allgemeinen darum, die Verbindung zwischen dem Gerät und dem Internet durch die Verschlüsselung des Datenverkehrs zu sichern, während Mitarbeiter-Tracking-Software in der Regel dazu dient, die Aktivität auf einem Gerät oder Netzwerk zu überwachen.
Obwohl ein VPN den Datenschutz zwischen dem Computer eines Mitarbeiters und dem VPN-Server erhöhen kann, indem es die zwischen beiden übertragenen Daten verschlüsselt, stoppt es die Nachverfolgung nicht auf Geräteebene.
Die Mitarbeiterüberwachungssoftware verfolgt die Aktivität auf dem Gerät auch dann weiter, wenn die Verbindung verschlüsselt ist, da sie innerhalb der verschlüsselten Verbindung funktionieren kann.
Die meisten Softwareprogramme zur Mitarbeiterverfolgung nutzen auch mehr als eine Möglichkeit, Aktivitäten zu verfolgen, z. B. das Aufzeichnen von Tastenanschlägen, das Erstellen von Screenshots, das Verfolgen der Anwendungsnutzung und den Online-Browserverlauf. Ein VPN trägt nicht dazu bei, die Funktion solcher Funktionen zu stoppen oder zu verhindern.
Geschäft vs. Kommerzielles VPN
Ein Business-VPN-Dienst ist ein Dienst, auf den Mitarbeiter über ihren Arbeitgeber zugreifen können. Während Sie jedoch mit dem Unternehmens-VPN verbunden sind, wird Ihr gesamter Webverkehr über diesen Server geleitet. Obwohl Ihre Online-Aktivitäten vor der Öffentlichkeit verborgen bleiben, kann Ihr Arbeitgeber sie überwachen, da er Zugriff auf denselben Server hat.
Aufgrund strenger Sicherheitsrichtlinien bieten Business-VPN-Server keine No-Log-Optionen. Alles, was Sie tun, wird aufgezeichnet und Ihre Daten werden für die zukünftige Verwendung gespeichert.
Ein kommerzielles VPN ist ein VPN, das der Arbeitnehmer selbstständig einrichtet oder bezahlt. Ein kommerzieller VPN-Dienst verschlüsselt Ihre Daten bei der Übertragung über das Internet und tunnelt sie über seine eigenen Server.
Wenn Sie über einen kommerziellen VPN-Dienst auf das Internet zugreifen, kann Ihr Arbeitgeber nicht sehen, was Sie online tun, es sei denn, er hat eine Überwachungssoftware auf dem Gerät installiert. Wenn Ihr Laptop beispielsweise bereits über Keylogger verfügt, kann ein VPN Ihre Tippaktivitäten nicht vor einem Arbeitgeber verbergen.
Schließlich raten viele Unternehmen ihren Mitarbeitern davon ab, unabhängige VPNs auf ihren Arbeitsgeräten einzurichten.
Abschluss
Während die Verwendung eines VPN also dazu dient, eine sichere Verbindung bereitzustellen und die Privatsphäre der Benutzer zu verbessern, trägt sie nicht viel dazu bei, die Software zur Mitarbeiterverfolgung zu deaktivieren. Die Software kann die Aktivität wie gewohnt überwachen.